Die AmtsleiterInnen aller 15 Gemeinden des Zukunftsraum Thayaland arbeiten seit Mai 2007 an einem Projekt zur Intensivierung der kommunalen Zusammenarbeit in der Region.

Das Projekt wird vom Regionalmanagement Niederösterreich und der Abteilung für Raumordnung und Regionalpolitik unterstützt.

Warum verstärkte Zusammenarbeit?
Die verstärkte Zusammenarbeit auch im Bereich der Verwaltungsaufgaben ist auch seitens des Landes einer der Hauptschwerpunkte für Kleinregionen. Weil Gemeinden laufend vor neue Herausforderungen gestellt werden, sind auch immer wieder neue Ansätze zur Bewältigung dieser Aufgaben gefragt. Gerade innerhalb einer Kleinregion, in der die Gemeinden ihre Schwerpunkte und Ziele abgestimmt haben, kann Gemeindekooperation besonders effektiv und ressourcensparend sein und – wie auch Erfahrungen im Bereich der Abfallwirtschaft, der Musikschulen etc zeigen – Einsparungen, Vereinfachungen, Vereinheitlichungen, Zusatzangebote, Arbeitserleichterungen etc bringen. Auch der Verein Interkomm befasst sich seit Jahren mit Themen wie veränderte Rahmenbedingungen in der Kommunalverwaltung, Balanced Scorecard für Gemeinden, Beteiligungs- Prozess- und Umsetzungsorientierung, Benchmarking etc. Einige Gemeinden der Region (Waidhofen an der Thaya – Stadt, Groß Siegharts, Vitis) haben durch die Interkomm Mitarbeit auch schon viel Erfahrungen mit Gemeindekooperationen sammeln können.

Es ist daher in der Region schon sehr viel Wissen und Erfahrung in Bezug auf Gemeindekooperation vorhanden.

Dieses Wissen in Kombination mit der Tatsache, dass sich die Gemeinden durch den Zusammenschluss zu einer Kleinregion zu gemeinsamen Zielen und einer intensiven, auf Vertrauen basierenden Kooperation bekannt haben, kann neue Dimensionen der Verwaltungszusammenarbeit ermöglichen. Das Funktionieren solcher Kooperationen hängt in von gegenseitigem Vertrauen auch in heiklen Angelegenheiten (z.B. Zugänglichmachen von Zahlen, Einbekennen von Kompetenz- und Ressourcenproblemen) aber auch stark davon ab, wie sehr sich die einzelnen Gemeinden damit identifizieren können.

Aktueller Stand?
In zwei Workshops im Mai und Juni 2007 haben die AmtsleiterInnen jene Kooperationsthemen herausgearbeitet, die für sie besonders wichtig wären. Am 27. September 2007 werden diese Themen und die Bearbeitungsansätze im Lenkungsausschuss mit den BürgermeisterInnen abgestimmt.

Was wurde umgesetzt?
Bereits umgesetzt wurde die Einrichtung einer Intranetplattform, die dem informellen Informationsaustausch der AmtsleiterInnen dient und derzeit in der Probephase läuft. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an das Büro des Zukunftsraum Thayaland.