LÄNDLICHE DENKMÄLER

VENKOVSKÉ PAMÁTKY

Aussiedlerhöfe Schellings und Pfaffenschlag bei Raabs

Text anhören

Im Zuge der Anlegung des Truppenübungsplatzes Döllersheim / Allentsteig wurden ca. 1100 Familien zwangsumgesiedelt, viele siedelten sich im Umland an, manche verließen das Waldviertel und siedelten sich anderswo in der damaligen Ostmark an. Dies geschah in drei Etappen: Während in den ersten beiden Phasen noch Entschädigungen bezahlt wurden, wurde in Phase drei nur noch brutal vertrieben.

Auf kaum besiedelten und / oder entweder von Juden oder dem Adel enteigneten Flächen wurden an einigen Stellen in norddeutschem Stil von der Reichsführung Doppel-Höfe für jeweis zwei Familien gebaut, welche dann dort angesiedelt wurden. Aufgrund ihres Baustiles, welcher sich grundlegend von der Architektur des Waldviertels unterscheidet, sind sie auffällige Zeugen einer dunklen Epoche Europas.