LÄNDLICHE DENKMÄLER

VENKOVSKÉ PAMÁTKY

Sebastiankapelle Liebenberg

Text anhören

Die Sebastiankapelle ist wahrscheinlich das älteste, als Gesamtheit erhaltene Gebäude der Gemeinde, mit romanischem Baukern. Sie steht abseits des Ortsgebietes, nördlich der ehemaligen Befestigungsanlage Liebenberg im Wald. Mitte des 15. Jahrhunderts war Liebenberg Pfarrort, die jetzige Kapelle also Pfarrkirche.

Der gedrungen wirkende Bau mit auffallend starkem Mauerwerk hat eine Halbkreisapsis. Künstliche Geländeverformungen und die strategisch günstige Lage vor einem steilen Abhang lassen die Wehrhaftigkeit der gesamten Anlage – Burg (von der nur mehr wenige Mauerreste vorhanden sind) und Kapelle – erkennen.

Der Stammsitz derer von Liebenberg hatte große Bedeutung, als „Kaiserlicher Rat“ Johann Andreas zum Bürgermeister von Wien gewählt wurde und sich große Verdienste während der Pestzeit und bei der 2. Türkenbelagerung 1683 erworben hat. Liebenberg selbst hatte als Pfarrort zu dieser Zeit sicherlich große Bedeutung.