Der Bezirk Waidhofen schlägt mit der Bewerbung als eigene LEADER-Region Thayaland einen zukunftsweisenden Kurs ein – 13 Gemeinden haben sich zu diesem Schritt entschlossen. In einem umfangreichen Bürgerbeteiligungsprozess sollen in den nächsten Wochen die Haupthemen der Region erarbeitet werden und in einer Regionsstrategie münden.

„Durch diese Maßnahme sollen mehr Fördergelder lukriert werden, und zwar für Projekte, die maßgeschneidert auf unsere Region sind. Das bringt uns die schon lange ersehnte Autonomie UND die Bevölkerung kann besser an der erfolgreichen Entwicklung im Bezirk teilhaben.“, meint Zukunftsraum-Obmann BR Bgm Ing. Eduard Köck, der schon jetzt um rege Teilnahme an diesem Ideenfindungsprozess ersucht. Die Entscheidung zur Aufnahme in den Kreis der LEADER-Regionen wird im Sommer 2022 für die Förderperiode 2023 bis 2029 fallen. Die eingereichte Strategie bildet dabei die Basis für die Entwicklung konkreter innovativer Projekte z.B. aus den Bereichen Daseinsvorsorge, touristische Entwicklung, Biodiversität, Digitalisierung, o.ä.